Auf Basis der Entscheidungen von Bürgern sollen mit Health-X dataLOFT die Gesundheitsdaten in einer legitimierten, offenen und föderierten dataLOFT Plattform implementiert und gemäß Gaia-X Standards zugänglich gemacht werden. Über zu entwickelnde Datenplattformen und integrierte Dienste sollen die individuellen Datennutzungen ermöglicht sowie individuelle Geschäftsmodelle für die deutsch-europäische Gesundheitsindustrie erarbeitet werden.
Ziel ist die Entwicklung von transparenten Cloud-basierten Anwendungen im Gesundheitsmarkt mit führenden Vertretern in hochrelevanten Gebieten der Gesundheitsversorgung. Für die Vernetzung der Gesundheitsbereiche und die integrative Nutzung der Daten werden die Konzepte der nationalen Medizininformatik-Initiative (MII) des Bundesforschungsministeriums zum Datenaustausch über die Grenzen von Institutionen und Standorten hinweg sowie rechtsverbindliche Gematik-Standards und Lösungen der Telematikinfrastruktur eingebunden.
Zentral für HEALTH-X sind die neuen ökonomischen Geschäftsmodelle, die sich aus der Datensouveränität der Bürger und Patienten als Spender der Gesundheitsdaten und aus der Verknüpfung von bisher vorwiegend getrennten und nicht gemeinsam auswertbaren Datenbereichen ergeben.
Die Vortragenden geben Einblicke in den aktuellen Stand des Projektes, den Anwendungsszenarien und den Mehrwerten des Vorhabens und stehen in der Diskussion den Teilnehmenden vor Ort für den anschließenden Austausch bei Fingerfood und Getränken zur Verfügung.
Referenten:
- Jürgen Eils, Leiter der Arbeitsgruppe “Health Data” des Hub for Innovations in Digital Health (HiDiH) im BIH/Charité – Universitätsmedizin Berlin, Universitätsklinikum Heidelberg
Jürgen Eils leitete 15 Jahre lang den Bereich “Datenmanagement und Genomics IT” am Deutschen Krebsforschungsinstitut. Seit 2018 leitet Jürgen Eils gemeinsam die Forschungsgruppe “Gesundheitsdaten” innerhalb von HiDiH mit Teams in Berlin und Heidelberg. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Big-Data-Forschung und -Dienstleistungen in den Bereichen Genomik und Gesundheit. - Harald Wagener, Gruppenleiter “Cloud und IT” in der Arbeitsgruppe “Health Data” des HiDiH
Nach über 20 Jahren in der IT-Industrie, in denen er große verteilte Systeme entwickelt und betrieben hat, übernahm Harald Wagener 2020 in der AG Eils des Zentrums für Digitale Gesundheit am BIH – Charité Universitätsmedizin Berlin die Aufgabe als Gruppenleiter Cloud und IT. Sein Fokus ist der Aufbau von Cloud Infrastrukturen für die Forschung und den versorgungsnahen Bereich. Daneben ist er in nationalen und europäischen Projekten zum Thema verteilte und föderierte Forschung in den Lebenswissenschaften engagiert (ELIXIR Compute Platform, de.NBI Cloud, EOSC-Life, HealthyCloud).Er ist seit 2020 in Gaia-X involviert und Technical Board Co-Leader des Förderprojekts HEALTH-X dataLOFT.
Zudem weitergehend die Videodokumentation:
- Vorträge als Videomitschnitt: youtu.be/1PkAjZkhlgg in der Rubrik “Health-IT Talk Berlin-Brandenburg” im YouTube-Kanal des SIBB e.V.