Virtual Reality in der Gesundheitsbranche – wo stehen wir?

Anhand einiger Beispiele haben wir an diesem Abend darüber diskutiert, wo wir in der Gesundheitsbranche mit dem Thema VR stehen, welcher Nutzen dahintersteht und was wir für die Zukunft durch die Unterstützung dieser Technologie erwarten können.

Folgende Themen und Referenten haben sich präsentiert:

  1. Stefan Zorn, imatics Software GmbH / VR-Lounge GmbH
    Herr Zorn wird als Gastgeber zu dem Thema “Location Based VR – Herausforderungen und Geschäftsmodelle in einem aufstrebenden Markt” referieren und beispielhafte Entwicklungen präsentieren, die schon jetzt Einfluss auf die Gesundheitsbranche haben oder in Zukunft haben können.
  2. Luisa Roillard, The Virtual Lab
    The Virtual Lab hat mehrere VR-Anwendungen im pharmazeutischen Bereich umgesetzt. Frau Roillard wird diese Entwicklungen in ihrem Vortrag präsentieren. Im Anschluss an den Vortragsteil der Veranstaltung können ausgewählte Experiences vor Ort getestet werden.
  3. Lutz Mehlhorn, Diplom Psychologe
    Herr Mehlhorn wird in seinem Vortrag “Virtuelle Realität in Psychotherapie, Medizin, Sport und Persönlichkeitsentwicklung” über die Möglichkeiten von VR-Technologien zur Behandlung von körperlichen und psychischen Krankheiten referieren.
    Wie aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, ist die Virtuelle Realität gerade bei der Behandlung von Angst- und Belastungsstörungen oder Phobien äußerst effektiv. Erste Therapieversuche und -erfolge gibt es mittlerweile auch bei Suchterkrankungen, Depressionen und chronischen Schmerzen. In der Präsentation werden neben diesen Themen noch weitere spannende VR-Anwendungsfelder angesprochen und wir werden einen Ausblick in die Zukunft wagen: Kann VR vielleicht sogar auch die Krebstherapie revolutionieren, oder gar biologisch messbare und überprüfbare Verjüngungsprozesse in Gang setzen und nachhaltig im Körper implementieren – VR als Jungbrunnen der Zukunft?
  4. Ralf Neugebauer, Medizintechniker, Trendscout, Innovator
    Machine Living – von digitalen zu kognitiven Systemen: Begriffe wie BigData, Machine Learning und Künstliche Intelligenz sind allgegenwärtig, auch wenn den meisten gar nicht klar ist, was sich dahinter verbirgt. Viel wichtiger ist jedoch zu verstehen, welche enormen Auswirkungen diese Technologien schon jetzt auf unser Leben haben, denn es wird die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten, denken und fühlen und auch, wie „die Welt“ uns wahrnimmt, massiv und nachhaltig verändern… Was kommt auf uns zu und wie bekommen wir das in den Griff?
    Ralf Neugebauer studierte Medizintechnik und war seit Beginn der 2000er Jahre als Product Leader Research & Development bei der Daimler AG und Scout24 für die Einführung innovativer Produkte und Prozesse verantwortlich. Seit 2017 berät er freiberuflich Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Trendscouting, Innovationsmanagement, Produktentwicklung und -strategie mit Fokus auf VR/ AR, AI und eHealth.
  5. Stefan Gensch, Co-Founder Vragments GmbH
    Storyliving in Healthcare Anwendungen – Chancen und Herausforderungen: Gute Erzählweisen sind ein Erfolgsfaktor für VR Experiences – nicht nur in der Unterhaltung sondern ebenso beim Lernen, Aufklären und Therapieren. Dazu gibt es für das Medium VR spezifische Charakteristika, die wir in unserem Vortrag an konkreten Beispielen aufzeigen. Im VR Prototyp VRΩ schlüpft der Anwender in die Rolle eines Arztes, der Dank innovativer Technologien in den Körper eines Patienten transportiert werden kann, um Krankheiten effektiver und mit geringen Nebenwirkungen behandeln zu können. Es bleiben jedoch nur 7 Minuten Zeit.
Health-IT Talk Mai 2018: VR-Lounge
Health-IT Talk Mai 2018: VR-Lounge

Foliensätze

Location Based VR, Stefan Zorn

Storyliving in Healthcare, Stephan Gensch

Infomaterial zu Vortrag von Ralf Neugebauer:

Health-IT Talk Mai 2018: VR-Player
Health-IT Talk Mai 2018: VR-Player