Termin Informationen:

  • Mo
    10
    Jul
    2023

    Einführung einer Identity- und Accessmanagement Lösung (IAM) im Krankenhaus

    18:00Berlin Capital Club

    In unserem Health-IT Talk im Juli werden wir uns mit dem Einsatz eines Identity and Access Management Systems (IAM) in einem Krankenhauskonzern beschäftigen. Heiko Hauptmann, CEO der BG Kliniken IT-Services gGmbH und Stefan Zorn, Geschäftsführer der imatics Health-IT Consulting GmbH geben einen Einblick in das derzeit laufende IAM-Projekt bei den BG Kliniken sowie den schon länger laufenden Proof-of-Concept beim Unfallkrankenhaus Berlin.

    IAM ist bei den BG Kliniken ein integraler Bestandteil der IT-Sicherheitsstrategie und spielt eine entscheidende Rolle bei der Verwaltung von Identitäten, Ressourcen und Zugriffsrechten in einem Krankenhaus. Im Zuge eines gemeinsamen, konzernweiten Vorgehens werden Prozesse und Arbeitsweisen harmonisiert, ohne auf individuelle Notwendigkeiten und Spezifika einzelner Häuser verzichten zu müssen. Eine große Rolle spielen dabei etwa die Erreichung einer erhöhten Sicherheit und Risikominimierung durch kontrollierte und jederzeit nachvollziehbare Zugriffsrechte sowie einer impliziten Erfüllung der Nachweispflichten und prozessualen Vorgaben aus relevanten Gesetzen und Verordnungen wie KRITIS, B3S, §75c SGB V und damit einer verbesserten Compliance.

    Vor Beginn der Implementierung eines IAM müssen wichtige technische und organisatorische Grundlagen geschaffen werden. Zum einen muss die Qualität und Beschaffenheit der Daten hinreichend gut sein, um Prozesse automatisiert arbeiten zu lassen. Zum anderen müssen mindestens die zentralen Applikationen integriert werden (was bei der Applikationslandschaft in Krankenhäusern häufig nicht ganz einfach ist), um auch hier einen größtmöglichen Nutzen aus den Möglichkeiten eines IAM zu ziehen.
    Ein IAM-Projekt ist also ein komplexes Digitalisierungsthema und kann Wegbereiter für weitere Digitalprojekte sein. Neben den technischen Herausforderungen ist die Einführung eines IAM ein umfangreiches Organisations- und Changeprojekt, welches sich auf viele Unternehmensbereiche auswirkt. Die Implementierung eines solchen zentralen Systems erfordert die Zusammenarbeit vieler Abteilungen und mündet häufig in Veränderungen von Arbeitsweisen, Prozessen sowie Datenhaltung und -pflege.

    In dem Vortrag werden grundlegende Informationen zur Gestaltung einer IAM-Architektur besprochen, Erfolgsfaktoren aus IT- und Organisationssicht für ein erfolgreiches Projekt definiert und Anwendungsbereiche von IAM-Systemen vorgestellt.

    Referenten:

    • Portraitbild Heiko HauptmannHeiko Hauptmann, CEO BG Kliniken IT Services gGmbH war nach Beschäftigungen bei der Cerner Health Service und dem Healthcare-Bereich der Siemens AG mehrere Jahre IT-Leiter am Unfallkrankenhaus Berlin (ukb), bevor er 2021 CIO der BG Kliniken und CEO der BG Kliniken IT-Services gGmbH wurde.
    • Portraitbild Stefan ZornStefan Zorn, imatics Health-IT Consulting GmbH ist seit 2016 Coach und Consultant mit einem Schwerpunkt auf IT-Abteilungen und Digitalisierungsthemen von und in Krankenhäusern. Zuvor war er über 20 Jahre Unternehmer im Bereich der Softwareentwicklung.

    Termin: Mo, 10. Juli 2023
    Beginn: 18:00 Uhr

    Berlin Capital Club; Mohrenstr. 30; 10117 Berlin-Mitte
    Berlin Capital Club; Mohrenstr. 30; 10117 Berlin-Mitte

    Ort: "Berlin Capital Club"; Mohrenstr. 30; 10117 Berlin-Mitte (neben Haupteingang Hilton Hotel)
    ÖPNV: U Stadtmitte

    Foliensatz Vortrag:

    Videodokumentation:

    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, gewohnt spannende Vorträge und ein erfolgreiches Netzwerken.

    Aktuelle Informationen finden Sie auch immer auf unserer Homepage www.health-it-talk.de
    und die bisherige Vorträge und Diskussionen als Videomitschnitte in der Rubrik "Health-IT Talk Berlin-Brandenburg" im YouTube-Kanal des SIBB e.V.

    Mit freundlichen Grüßen
    Der Programmrat des Health-IT Talk Berlin-Brandenburg